Neuberufung des Sport- und Kulturbeirats

In der Gemeinde Barleben soll ein Sport- und Kulturbeirat den Gemeinderat und den Bürgermeister beraten, wenn es um die Förderung von Kunst, Kultur, Vereinssport und diesbezüglich übergreifende Veranstaltungen geht. Eigentlich eine gute Sache, deshalb wurde dazu auch 2005 vom Gemeinderat eine Satzung mit diesem Inhalt bestätigt.

Die Mitglieder werden jeweils für die Dauer der Gemeinderatsperiode vom diesem berufen.

Dies scheint man aber seitens der Verwaltung verschlafen zu haben, wurde doch das Thema zum einzigen Beschlusspunkt einer Sondersitzung im November, obwohl wir schon seit 1.7.2009 einen neuen Gemeinderat haben. Das Thema war so dringend, dass den Gemeinderäten nicht einmal mit der Einladung die Namensvorschläge mitgeteilt werden konnten (wie es die Gemeindeordnung eigentlich vorsieht). Schon in der Diskussion fiel auf, dass einige Vereine keinen Vertreter benannt hatten. Dies wurde von Frau Röhrig und dem Bürgermeister damit begründet, dass man vor allem Vereine angeschrieben hat, die mit der Mittellandhalle zu tun haben, da man hier noch im Dezember etwas absprechen müsse (Schützenvereine, ECC Ebendorf u.a. ???). Da wir Gemeinderäte aber aufgrund der unvollständigen Ladungsunterlagen keine Möglichkeit zur Vorbereitung auf das Thema hatten, kam die Wahrheit erst währen der weitern Sitzung ans Licht: Man hatte aus welchen Gründen auch immer nur ca. die Hälfte der in Frage kommenden Vereine angeschrieben. Obwohl die Satzung die Mitglieder klar benennt: „§2 Abs.3: Jeder Sportverein entsendet einen Vertreter, §3: Jeder Kulturverein entsendet einen Vertreter“. Hundesport, Angelsport, Pferdesport, Kirchenbau- und Kulturverein, NABU und andere wurden einfach ausgeblendet! Dies zum Verständnis des Wortes „jeder“ durch die Verwaltung. „Andere können ja noch einen Vertreter nachmelden“…, wiegelte der Bürgermeister ab. Unaufgefordert – Frage ich? Was ist hier los? Will man unangenehme Vertreter gar nicht erst zu Wort kommen lassen? War das der Grund, uns die Unterlagen nicht rechtzeitig zu schicken, denn dann hätten wir den Tagesordnungspunkt gleich abgesetzt?

Ich hoffe, dass von den Vereinen Fragen dazu gestellt werden, auch wir werden das Thema nicht auf sich beruhen lassen und auf die Einhaltung der gültigen Satzung pochen.

Kommentare deaktiviert.