Kategorie: Allgemein

Gesundes neues Jahr 2010

Wir wünschen allen Lesern ein gesundes neues Jahr!

Augenblicklich ist hier in Barleben und natürlich in allen Ortsteilen, tatsächlich mal wieder so ein Wetter, wie es im Winter eigentlich üblich ist. Ein kleiner Nachschlag für die verpassten weißen Weihnachten. Nutzen Sie die hoffentlich freien Tage mal für einen Spaziergang durch Ihren Ort. Die Müllreste der Silvesterknallerei halten sich in Grenzen. Das wird sich wohl erst mit dem Tauwetter ändern. Genießen Sie das winterliche Wetter und vergessen dabei nicht, sich einmal Gedanken zu machen, was im gesamten Barleben noch besser gemacht werden kann. Es stehen genügend Themen zur Auswahl, wo ich mir eine Weiterentwicklung vorstellen könnte. Wie wäre es mit Vorschlägen von Ihnen? Ich denke dabei auch an Themen, die einen längeren Anlauf benötigen. Entwicklung der Schulen, der Verkehr oder aus Barleber Sicht, die mittelfristige Diskussion wie wir und unsere Kinder in Zukunft den Adamsee legal nutzen könnten. Klar das dieses Thema eigentlich erst im Sommer wieder aktuell wird. Ich erwarte aber lebhafte Diskussionen die durchaus ausführlich geführt werden sollten. Denn eines ist klar, der Adamsee wird zum Baden genutzt werden. Das sollte aber für alle Interessengruppen einvernehmlich erfolgen. (Gemeinde, Naturschutz, Bader, Angler…)

Breiterweg Nord

Vielleicht noch ein zur Jahreszeit passendes Thema. Warum schafft es eine so wohlhabenden Gemeinde eigentlich nicht eine sichere Natureisbahn zu realisieren ? Wasser und Flächen stehen doch zur Verfügung. Und den Bedarf sehe und höre ich von vielen Seiten.

Schöne Tage noch

Weihnachtsgrüße

Die Autoren dieser Seite wünschen allen Lesern für heute einen friedlichen und angenehmen Heiligen Abend und erholsame Feiertage. Was zugegebenermaßen nicht immer leicht zu realisieren ist.

Der Wunsch gilt auch denjenigen Lesern, die uns eventuell nicht immer gleich verstehen, oder noch drastischer, uns als Gefahr für das Ansehen von Barleben einschätzen. Speziell diesem Personenkreis möchten wir die faire und öffentliche Diskussion für das nächste Jahr anbieten.

Bisher beschäftigen wir uns mit dem Schwerpunkt „Reaktion auf Ereignisse“. Sie dürfen sicher sein, das sich das auch auf die Auslösung von Ereignissen oder Diskussionen ausweiten wird!

Grüße von den Autoren und Eddi

Eddi’s Welt

Eddi

Hallo Barleben, darf ich Ihnen Eddi vorstellen.

Eddi ist ein braves Barleber-Strichmänchen. Eddi hat nicht den Anspruch eine Schönheit zu sein. Dafür gibt es andere, richtig wichtige Leute hier in Barleben, den überlässt Eddi diese Aufgabe. Eddi ist fleißig auf dieser Internetseite unterwegs um Ihnen gelegentlich ein Schmunzeln zu entlocken. Er wird Sie auf Kleinigkeiten hinweisen aber auch auf große Ereignisse zeigen. Eddi ist zwar ein kleiner Typ, er hat aber alles was es braucht, um in der Welt der Ja-Sager und der noch wenigen Mit-Denker sich zu positionieren. Eddi ist nur ein Strichmännchen, aber wie Sie beim genauen Hinsehen erkennen können, es fehlen die Schnüre. Er ist keine Marionette! Er leistet sich den Luxus einer eigenen Meinung. Wir werden sehen was Eddi in der Zukunft so vor hat.

Ich wünsche Eddi auf jeden Fall einen guten Start in sein Leben auf dieser Seite.

Wasser predigen, Wein saufen…

unter diesem Motto könnte man die Aktivitäten der Gemeinde Barleben, im Bereich der Personalentwicklung sehen.
Schaut man sich die Maßnahmen zur Haushaltssanierung an, kommt man ins Grübeln, wie ernst das von unseren Oberen gemeint ist.

An die Bürger gerichtet, kommen da so hochwirkungsvolle Ziele wie Hundesteuererhöhung (ca. +14000EURO) oder die Gebühren der Friedhöfe (ca. +19000EURO) zum Einsatz . Das wäre bestimmt der richtige Weg, wenn da nicht die Personalentwicklung plötzlich auf der HABEN-Seite der Bilanz zwei Löcher reißen würde.
Ich war ganz überrascht, als ich die Stellenausschreiung auf der INet Seite von Barleben entdeckt habe. Als dann noch die Meldung bestätigt wurde, das Frau K. aus B. auch an die Futterkrippe geführt werden soll, (würde zwar jahreszeitlich passen) verstehe ich das Wort „Sparen á la Keindorff“ nicht mehr.

Ich gehe davon aus, das die oben aufgeführten Summen nicht annähernd dazu taugen, die geplanten Stellen zu finanzieren. Es wäre überzeugend, wenn es dazu eine glaubhafte Erklärung geben würde. Nächste Gelegenheit 17.12.2009