Aus dem OR Ebendorf – 7.12.2010

Hallo,
am 07.12.2010 wurde auf der Ortschaftsratssitzung folgender Antrag mit Begründung eingebracht:

Auf der Einwohnerversammlung am 23.11.2010 zum Thema „Grundwasser in den Kellern der Ortschaft Ebendorf“ wurde durch Hauseigentümer und andere betroffene Bürger festgestellt:

1.    Nur durch ständig betriebene Pumpen im Steinbruch an der Olvenstedter Straße (am NH-Hotel) konnte in den vergangenen Jahrzehnten der Grundwasserspiegel dauerhaft auf ein von den betroffenen Bürgern beherrschbares Maß gesenkt werden.
2.    Es ist durch langjährige Erfahrungen bekannt, dass auf diese Pumpen nicht verzichtet werden kann.
3.    Die Grundwassersituation hat sich nach dem Straßenausbau im letzten Jahrzehnt verschärft.

Rückblick im Ergebnis der Bürgerversammlung:
Das Gebiet des Ortskerns Ebendorf wurde in der Vergangenheit durch Gräben entwässert, die im Rahmen weiterer Ansiedlungen im Bereich der Olvenstedter und Magdeburger Straße verfüllt und durch eine stattdessen eingebaute Entwässerung (alter Bürgermeisterkanal) ersetzt worden sind. Im Rahmen der letzten Straßensanierungsarbeiten wurde diese Entwässerung entfernt.

Der hohe Wasserstand in den Kellern ist trotz Einsatz eigener Pumpen nur teilweise zu beseitigen und gefährdet die Betriebsfähigkeit der elektrischen Anlagen (Verteilerkästen, Heizungsanlagen) und damit die Sicherheit der Bewohner, so dass eine schnellstmögliche Lösung erforderlich ist.

Unter Berücksichtigung der genannten Umstände stellt der OR Ebendorf folgenden Antrag:

Der Bürgermeister der Gemeinde Barleben wird gebeten, die Verwaltung zu beauftragen, wirksame Maßnahmen zur Senkung des Grundwasserspiegels in Ebendorf zu ergreifen. Als Sofortmaßnahme wird hierbei die Inbetriebnahme einer Pumpenanlage am Steinbruch Olvenstedter Str. gesehen.

Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt, Enthaltungen oder Gegenstimmen gab es keine.
Mit Antworten des Gemeinderates ist am 16.12.2010 oder spätestens in der nächsten Sitzung zu rechnen.

VG Frank Hujer
(Freie Wähler Ortschaftsrat Ebendorf)

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>