„Gastarbeiter“ gesucht

ARGE Barleben
Der neue Standort

Laut Pressemitteilung  über eine Informationsveranstaltung am 5.9.2013 werden spanische Arbeitskräfte für ihren Einsatz in Barleben gesucht. Die Aktivitäten dazu resultieren u.a. aus der Partnerschaftsbeziehung der Gemeinde Barleben mit der spanischen Gemeinde La Pobla de Vallbona.

Unsere Nachfrage in der Gemeinderatssitzung, bei welcher Barleber Firma denn Arbeitskräftemangel herrscht, konnte vom Bürgermeister erst nicht beantwortet werden. Jetzt wurde dazu eine Informationsvorlage erstellt, die dem Gemeinderat vorliegt (0058/2013). Daraus geht hervor, dass z. Zt. über die Agentur für Arbeit 53 freie Arbeitsstellen angeboten werden, u.a. in den Firmen Symacon, FuelCon, Hexal, ISM und ESA. Durch den Hauptausschuss wurde am 12.12.2013 einem Vertrag mit der Gemeinde La Pobla de Vallbona, der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und der Agentur für Arbeit Magdeburg zugestimmt, die folgendes vorsieht:

.

Ein geeigneter Mitarbeiter soll (erst ein mal für ein Jahr) aus Spanien entsandt werden, um die Vermittlungstätigkeit durchzuführen. Die Personalkosten werden aus La Pobla de Vallbona bezahlt. Die IHK MD finanziert den Beratungsservice mit 2000 € monatlich und die Gemeinde Barleben stellt für den Mitarbeiter einen Arbeitsplatz und eine kostenlose möblierte Wohnung zur Verfügung.

Nun steht dem Erfolg wohl nichts mehr im Wege, könnte man meinen.

Welcher Art Jobs zur Verfügung stehen ist uns nicht bekannt, auch nicht, ob vielleicht durch Lohndumping die hier geltenden Tarifverträge unterlaufen werden sollen. Wir beantragen aber, die Suche nach Arbeitskräften aus der Region zu intensivieren und dazu die Internetseite des Unternehmerbüros  zu nutzen, die bis jetzt diesbezüglich unzureichend informiert.

2 comments

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>