Abschreckende Beschriftung?

In seiner Sitzung am 29.9.2016 beschloss der Gemeinderat in Barleben den technischen Fortschritt auch in der Kommunalpolitik zu nutzen. Noch transparenter, bürgerfreundlicher, nachvollziehbarer: Seine (öffentlichen) Sitzungen sollten als Video aufgezeichnet und im Internet (YouTube) veröffentlicht werden.

So geschah es auch, zumindest einige Zeit. Aus dieser stammt auch die Beschriftung der Tür zum Ratssaal, welche die ohnehin schon geringe Anzahl der Zuschauer noch weiter zu reduzieren schien.

Während es technisch heute kein Problem darstellt, sogar eine simultane Übertragung der Sitzungen zu gewährleisten (so z.B. im Stadtrat von MD realisiert), ging man in Barleben wieder einen Schritt zurück. Die letzte Videoaufzeichnung gab es 2019, danach wurden noch 2 Sitzungen als „Hörspiel“ im Internet eingestellt und damit endete die diesbezügliche Bürgerfreundlichkeit.

Woran liegt das und wie (oder überhaupt) soll es weitergehen? Erst gab es wohl krankheitsbedingt Probleme, eine Aufzeichnung zu realisieren. Dann tagte der Gemeinderat Corona-konform in der Mittellandhalle, wo zusätzlich noch technische Probleme hinzukamen.

Mehrere Nachfragen unserer Fraktion wurden jedenfalls vom Bürgermeister dahingehend beantwortet, dass man an dem Problem arbeite.

Auch bei der zurzeit laufenden Diskussion zum Haushalt 2022 konnte die Verwaltung keine Auskunft geben, inwieweit Mittel zur Absicherung der Videoaufzeichnungen darin eingestellt sind. Unwillkürlich entsteht hierbei der Eindruck, dass das Interesse an dieser Art politischer Transparenz von Seiten des Bürgermeisters erloschen scheint – warum wohl?