Antwort der Verwaltung!?

Auf meine Anfragen im Gemeinderat vom 29.01.2015 erhielt ich am 03.03.2015 die unten stehenden Antworten, bezüglich des Schimmelpilzbefalls in der Kita Ebendorf.

Aus der Antwort der Verwaltung (habe ich Rot markiert) ergeben sich jedoch folgende Nachfragen, deren Beantwortung von wesentlicher Bedeutung in dieser Sache sind:

  • Was hat das Ergebnis der Schimmelpilzmessung und der Probenentnahme am 23.02.2015 in den Kellerräumen ergeben?
  • Was hat das Ergebnis der Feuchtigkeitsmessung in den Kellerräumen im Januar 2015 ergeben?

Die o.g. Fragen habe ich noch 03.03.2015, dank des gemeindeeigenen iPADs, dass ich jetzt nutze, an die Verwaltung gestellt.

hier: die Antwort der Verwaltung

„Sehr geehrte Frau Müller,

im Auftrag des Bürgermeisters sende ich Ihnen die Stellungnahme der Verwaltung zu Ihren Anfragen bezüglich des Schimmelpilzbefalls in der Kita Ebendorf.

 

  1. Ist die Gesundheit der Kinder durch diesen Schimmelpilzbefall gefährdet?

Im Jahr 2010 wurde im Keller des Gebäudes in einigen Räumen aufgrund von eingetretener Feuchtigkeit ein Schimmelpilzbefall festgestellt. Daraufhin wurde durch das Gesundheitsamt des Landkreises Börde die Versiegelung des Kellers angeordnet, sodass eine Verbreitung von Schimmelpilzsporen in die oberen Etagen über den Innenaufgang vom Keller verhindert wird. Da keine Schimmelpilzsporen aus dem Keller aufsteigen können, ist die Gesundheit der Kinder in den oberen Bereichen nicht gefährdet.

 

  1. Wann ist die letzte Messung zur Feststellung durch Luftkeimbelastung durch Schimmelpilzbefall erfolgt?

Nach Versiegelung des Kellerbereiches erfolgte am 18.05.2011 eine Schimmelpilzmessung in den Räumen im Erdgeschoss und Obergeschoss, die keine Belastung der oberen Räume ergab. Eine weitere Messung und Probenentnahme fand am 23.02.2015 in den Kellerräumen statt. Mitte März werden die oberen Räume noch einmal gemessen, die schon 2011 Gegenstand der Untersuchung waren. Diese Messungen werden grundsätzlich durch das Gesundheitsamt des Landkreises veranlasst und durch Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes durchgeführt.

 

  1. Wie wird die Auswirkung des Schimmelpilzvorkommens durch die Gemeinde kontrolliert, um sicher zu stellen, dass die Gesundheit der Kinder nicht gefährdet wird.

Neben der Versiegelung des Kellers, werden regelmäßige Sichtkontrollen durch das Kitapersonal und die Mitarbeiter des Haustechnikbereiches durchgeführt. Weiterhin fand im Januar 2015 eine Feuchtigkeitsmessung in den Kellerräumen statt. 

 Freundliche Grüße

 i.A. Katrin Röhrig“

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>