Richtigstellung im Amtsblatt immer noch falsch

Die Aussage des Bürgermeisters im Amtsblatt der Gemeinde Barleben Ausgabe 01/2018 („falsche Zahlen durch das Gemeinderatsmitglied Ramona Müller“)  entspricht nicht der Wahrheit.

Die der von mir genannten Kosten für die Schulzusammenlegung von ca. 854.000 € setzten sich wie folgt zusammen:

1. ca. 389.000 € Umbaukosten (Quelle Nr. 1)
2. ca. 300.000 € für IT (Quelle Nr. 2 und Haushaltsplan 2017, Seite 387)
3. ca. 139.500 € für zusätzliche Haustechnikerkosten (pro Jahr 13.300 von 2017 bis 2027 Laufzeit  Servicevertrag PPP, Grundlage BV 0069/2017)
4. ca. 15.500 € für Spielgeräte/ Gerätehaus (entspr. Haushaltsplan 2017, Seite 262)
5. ca. 10.000 € Rückbau Computerkabinett (Aussage BM im o.g. Amtsblatt)

Bei den o.g. Kosten wurden keine Planungsleistung für das IT-Konzept für und die Freiflächenplanung berücksichtigt. Diese Kostenaufstellung beruht teilweise auf Kostenschätzungen und ist noch nicht abschließend. Im Gegenteil, sie werden sich erneut erhöhen, z.B. durch steigende Reinigungskosten:

6. ca. 158.000 € für zusätzliche Reinigungsleistungen (pro Jahr 15.800 von 2018 bis 2027 Laufzeit  Servicevertrag PPP, Grundlage BV-0006/2018. Ursprünglich sollten hierfür jährlich 36.689 € pro Jahr eingespart werden, Quelle Nr. 3 ).

Neuer Kostenstand somit ca. 1,0 Mio. €. Dass also wie im o.g. Amtsblattartikel behauptet, bei der Schulzusammenlegung auch noch eingespart wird, ist nicht zutreffend!

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