Wir werden gelesen…
Mit der neuen Ausgabe des Mittellandkurier kann ich erstmals feststellen, das die Artikel die wir hier zur Verfügung stellen, gelesen werden. Leider muss sich in den letzten 20 Jahren das Vermögen Ironie zu erkennen stark zurückgebildet haben. Anders kann ich das Quatsch-Zitat von Hr Marx nicht deuten.
In einer extrem einfachen Welt scheinen auch die anderen Herren zu leben. Hier wird prognostiziert, das eine Anhebung der Gewerbesteuer gleich zur massenhaften Flucht aus Barleben führen wird. Was für Unternehmer sind das, die alle anderen Faktoren die zu einer Ansiedlung führen ignorieren? Und wer hat denn gesagt, das eine Erhöhung der Gewerbesteuer nicht auch zeitlich begrenzt sein kann. Leider wurde eine sachliche Debatte im Gemeinderat verhindert. Schon gar nicht wurden Zahlen vorgelegt, welche die immer wieder gepredigte, gerechte Belastung aller Bürger durch die Grundsteuer B nachvollziehbar gemacht hätten. Die zur Beendung der Diskussion angewandten Mittel sind zwar legitim, haben aber den üblen Beigeschmack des Machtmissbrauchs.
Wenn sich neu ansiedelnde Familien ausschließlich wegen der 5000Euro ihr neues Domizil hier errichten wollen, ist das auch nur ein enttäuschender Grund. Barleben hat mehr zu bieten als nur das Geld. Also wäre auch hier eine Absenkung alles andere als schädlich. Aus Magdeburger Sicht ist die Prämie leicht als Provokation zu verstehen. Um nicht missverstanden zu werden, ich bin für die Selbstständigkeit von Barleben, nur mit Geschick sollte man es machen, nicht mit Macht.
Und noch was zum Thema Mittellandkurier. Meine Kinder machen sich immer den Spaß daraus die Anzahl der UK-Erscheinungen zu zählen. In der Ausgabe 01/2010 kommen sie auf durchschnittliche 9 Erscheinungen. Viel Erfolg beim Zählen!