Ergänzung zum Thema Reithalle/Reitplatz
Als Reaktion auf die Zeitungsmitteilung in der Volksstimme über eine angeblich „illegale Nutzung“ der im Eigentum der Gemeinde Barleben befindlichen Fläche bitten die Mitglieder der Abteilung „Reiten“ der SG Motor Barleben um folgende Klarstellung:
Das aktualisierte Nutzungskonzept für die Reihalle und den Reitplatz liegt in der Gemeindeverwaltung seit dem 9. Juli 2010 vor. (Konzept Reitplatz ansehen)
Die Informationsvorlage der Gemeinde Barleben, die dem Ortschaftsrat am 5. August vorgelegt und durch den Ortsbürgermeister erläutert worden ist, stellt also nicht den aktuellen Stand der Dinge dar! (Info-Vorlage ansehen)
Trotz der derzeitig schwierigen Situation des Vereins, der sich in Umstrukturierung befindet, hat es sowohl durch den SG-Vorstand als auch durch den Vorstand der Abteilung „Reiten“ immer wieder Gespräche und Schriftwechsel mit dem Bürgermeister und mit Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung gegeben. Die Einzäunung des Geländes östlich der Angerstraße erfolgte mit ausdrücklicher mündlicher Zustimmung des Bürgermeisters.
Die Reitsportfreunde der SG Motor Barleben sind für jeden Hinweis seitens der Gemeindeverwaltung, des Ortschaftsrates oder anderen Stellen dankbar, um das Konzept zu qualifizieren und genehmigungsfähig zu machen.