Hauptsache neu, teuer und „vom Feinsten“!

Der Gemeinderat beschloss die Umstellung der bisherigen Computersysteme auf die neueste und natürlich fortschrittlichste Technik, wobei mir aber Zweifel kommen, ob die Nutzung der gegenwärtigen Systeme optimal erfolgt.
Dass ein solcher Freak, wie Herr Pessel (in der Verwaltung für diese Dinge verantwortlich) natürlich daran interessiert ist, das Beste und Neueste zu haben, ist doch klar. Jeder Autofan würde wohl lieber einem großen Maybach chauffieren, als seinen alten Kleinwagen zu nehmen, obwohl er damit auch pünktlich zur Arbeit fahren kann. Nun hinkt dieser Vergleich überhaupt nicht, denn Herr Pessel hat, obwohl das System nur für vier Jahre zum Preis von 1,2 Mio. € geleast wird, weit in die Zukunft gedacht. Jeder der beiden Server ist mehr als doppelt so groß, wie der des Bördelandkreises, da ist also noch viel, viel Platz!
Doch für wen? Nun wurde vom Gemeinderat entgegen der Empfehlung des Finanzausschusses gleich mit beschlossen, den Sicherheitsserver im Gebäude des Ecole-Gymnasiums unterzubringen. Das ist etwa so zu sehen, als würden Sie, meine Damen und Herren, Ihre Geldkassette bei Ihrem neu eingezogenen Nachbarn deponieren, wollen Sie das?!

In diesem Computersystem sollen künftig z.B. all Ihre persönlichen Meldedaten gespeichert werden. Doch wie sicher sind diese dort?

Herr Meseberg sagt „sicher!“, wir wissen es nicht, aber beantworten kann diese Frage der Chaos Computer Club Hamburg! Wenn ich bedenke, dass bereits die Computer des Pentagon Besuch von Außenstehenden hatten, dann traue ich der Versicherung unseres stellvertretenden Bürgermeisters nicht sehr weit – oder … !?

der Autor ist Mitglied im Finanzausschuss