Mehr als 775 Bürger dem „finanziellen Wahnsinn“ verfallen

Die Auswertung der Volksstimme Leserumfrage (hier ansehen) hat unser Ansinnen zur Haushaltsdebatte 2011 (kostenloses letztes Kindergartenjahr in Barleben einführen) (hier ansehen) unterstützt. Übrigens hatte danach auch die neu gewählte Landesregierung zunächst über eine solche Maßnahme nachgedacht, sie dann aber wieder verworfen. Dies sollte uns Bestätigung sein, in dieser Richtung weiter zu agieren.

Was viele Leser bei ihrem Votum vielleicht nicht wussten, war der für Barleben relativ geringe Finanzrahmen, den diese Maßnahme verursacht hätte. Unsere Kostenschätzung ging von ca. 80 000 € im Jahr aus. Der Haushalt von Barleben hat ein Finanzvolumen von ca. 34 Mio. Euro. Wie sagte der Landrat doch kürzlich beim Richtfest für die 9,1 Mio € teure Dreifeldsporthalle: „…wer das Geld hat, sich so etwas leisten zu können, der sollte das Geld auch für die Bevölkerung des Ortes einsetzen“. Mehr braucht an dieser Stelle wohl nicht gesagt zu werden.

Die Gegenargumentation des Bürgermeisters F.-U. Keindorff in der Sitzung am 16.12.2010: „Das ist finanzieller Wahnsinn“ ist mir bis heute nicht klar. Anscheinend aber auch den 775 Teilnehmern der Zeitungsumfrage nicht, die dies unterstützten. Der finanzielle Wahnsinn scheint in Barleben ganz schön verbreitet zu sein.

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>